Menü

Heißere Sommer, extremere Gewitter, weniger Schnee

Klimawandel und Klimaproblematik – Themen, die uns in naher Zukunft sehr beschäftigen werden. Als Jugendlicher macht man sich immer wieder Gedanken drüber, wie es mit dem Klima weitergehen soll. Immer heißere Sommer, extremere Gewitter und weniger Schnee im Winter sind Geschehnisse, die sich in den letzten Jahren gehäuft haben. Extreme Gewitter mit Hagel und Stürmen kommen bei uns in den letzten Jahren besonders häufig vor. Natürlich stellt man sich dann als Jugendlicher, der noch sein ganzes Leben vor sich hat, die Frage, wie es so weitergehen soll.

Im Moment merkt man vielleicht noch nicht allzu viel vom Klimawandel, aber wie wird es in 30 Jahren ausschauen? Landmassen werden überschwemmt, Menschen müssen aus ihrer Heimat flüchten, da diese überschwemmt wird. Allein der Gedanke, dass riesige Landmassen einfach weg sind, ist für mich besorgniserregend. Die Menschen setzen zwar ein paar Maßnahmen, um diese Ereignisse zu verringern, aber reichen diese Maßnahmen wirklich aus, um den Klimawandel zu stoppen?

Während der Corona Pandemie hat man gesehen, dass man etwas ändern kann! Die Welt stand still; keine Flüge, viel weniger Verkehr – viel weniger Schadstoffe. In dieser Zeit hat sich die Umwelt sichtbar erholt, doch nach der großen Krise ist es bis auf ein paar weniger Flüge gleich wie vorher weitergegangen. Es scheint so, als wäre es der Politik egal, wie es auf der Erde in 30 Jahren ausschauen wird. Ihnen ist es vielleicht egal, aber sie sollten bedenken, dass es dann immer noch Menschen auf der Erde geben wird, welche auch gern ein normales Leben führen würden.

Es betrifft natürlich nicht nur die Menschheit, sondern auch die Tiere. Unzählige Arten werden aussterben, da es in ihren Regionen viel zu heiß wird. Bestes Beispiel dafür ist der Eisbär, welcher jetzt schon zu kämpfen hat. Wenn man Bilder sieht, wie diese Tiere abgemagert und verzweifelt nach Nahrung für ihre Jungtiere suchen, tut es einem im Herzen weh. Es ist traurig zu wissen, dass es einigen Tierarten im Moment so geht und noch trauriger ist es, dass der Mensch der Auslöser für das ist.

Eine Maßnahme gegen den Klimawandel sollen alternative Energien sein. Photovoltaik, Windkraft, Wasserkraft sollen dabei helfen, den Klimawandel zu stoppen. Doch mir stellt sich hier die Frage, ob man mit diesen Strategien wirklich genug Energie für die Menschen erzeugen kann und ob die Menschheit überhaupt irgendwann von Kohle- und Atomkraftwerken wegkommen wird. Was mich auch sehr gewundert hat, ist, wie es sein kann, dass Atomkraft als klimafreundlich eingestuft wird.

Auch ich habe mir nie wirklich Gedanken über den Klimawandel gemacht. Erst seitdem ich die ersten Auswirkungen gesehen habe, wurde mir bewusst, dass wir mittendrin in einer Klimakrise sind. Aber ist der Klimawandel überhaupt noch zu stoppen? Meiner Meinung nach haben die Menschen schon verloren. Es wirkt so, als wäre es vielen egal und sie führen ihr Leben einfach so wie sie es wollen. Oft hört man, dass die Menschen endlich aufwachen sollen und etwas ändern müssen, doch diesen Satz höre ich schon seit einigen Jahren und bis jetzt hat sich nicht wirklich viel getan.

Es ist traurig, dass die Menschheit ihren eigenen Planeten so zerstört. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es in den nächsten Jahren mit dem Klima weitergeht, und ob man vielleicht doch noch etwas unternehmen wird oder ob wir es einfach auf uns zukommen lassen.