Die Welt und ich, wenn ich 50 Jahre alt sein werde

Aller guten Dinge sind drei – der dritte mindmuseum-Sammlungsaufruf ist nichts anderes als der sprichwörtliche Blick in die Glaskugel und zugleich das am meisten offene Thema der mindmuseum-Sammlungen. Ist denn die Zukunft auch ein Thema fürs Museum? Ja, keine Frage – im Kärnten Museum, das 2022 unmittelbar vor seiner Wiedereröffnung steht, wird es (Achtung Spoiler) sogar einen eigenen „Zukunftsraum“ geben. Grund genug für die passende mindmuseum-Sammlung, die besonders interessant zu werden verspricht. Wir bitten Kärntens Schüler:innen um einen Gedankenflug ein paar Jahrzehnte in die Zukunft. Museumsarbeit, Sammlungsarbeit ist stets generationenübergreifend. Mit dieser Sammlung beginnt zugleich ein Projekt, in dem wir gemeinsam uns selbst und die Zukunft auf die Probe stellen. Welche der gesammelten Gedanken und Eindrücke werden drei bis vier Jahrzehnte später noch relevant erscheinen, was wird sich bewahrheitet haben und was nicht? Die Sammlung bildet immer die Grundlage und dazu rufen wir hier auf!

Für Fragen zur Organisation und allen Möglichkeiten mitzumachen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Fotocredit (Banner): Freepik/rawpixel.com