Der Mensch und die Natur

Eine Sammlung unserer Sicht auf Umweltthemen im Allgemeinen, besonders aber auf die beiden Themenkomplexe Biodiversität und Klimawandel!

Biodiversität

Die wunderbare Vielfalt des Lebens, das uns umgibt: Wir sprechen von ihr, benennen sie, benennen sie wissenschaftlich und sorgen uns um sie. Klimawandel, Verlust an Biodiversität, ökologische Krisen sind die Stichworte einer gegenwärtigen Bezugnahme auf „die Natur“ unter dem Vorzeichen warnender Stimmen und besorgter Schlagzeilen, die uns regelmäßig daran erinnern, dass unser Ressourcenverbrauch, unsere Art zu leben Folgen zeitigt, die wir höchstwahrscheinlich nicht verantworten wollen.

Wie stehen Museen zur Vielfalt? Museen sammeln die Vielfalt auf. Sie brauchen sie als Existenzbedingung. Das ist es, was Museen machen: Sie unterhalten eine Liebesbeziehung mit der Vielfalt. Und nirgendwo unter allen Phänomenen, denen wir Menschen begegnen, umfängt uns Vielfalt greifbarer, wahrnehmbarer und unmittelbarer als im Reich der Natur. Wir behaupten:
Im Disziplinenkanon, dessen was gesammelt werden kann, nimmt die vielfältige Welt des Lebens auf unserem Planeten die erste Stellung ein.

Aber welche Sicht haben Schülerinnen und Schüler auf das Thema?
Wir sind neugierig und freuen uns auf vielfältige Gedankensammlungen!

Gedankensammlung UND Natursammlung?

Wie immer ist das Verhältnis der (forschenden und wissenschaftlichen) Bezugnahme der musealen Sammler auf die Vielfalt ihres Sammlungsgebietes ein doppeltes. Das Aufgesammelte wird klassifiziert, geordnet. Und dann sagen die Hüter der Museumssammlungen: Du erkennst nur, was du kennst, was dir schon begegnet ist.

Dein nächster Waldspaziergang wird mit geschärftem Blick vonstattengehen, jetzt wo du dein erstes Herbarblatt angefertigt und schon einmal vom Internet des Waldes gehört hast. Hier im mindmuseum fragen wir die Schüler:innen unserer Projektklassen auch, was ihnen begegnet ist im Reiche der vielfältigen Natur. Womöglich sind sie auch schon selbst Sammler:innen und teilen mit uns ihre Erfahrungen als Nachwuchs-Naturforscher:innen.

Klimawandel

Der österreichische Biodiversitätsrat erhebt regelmäßig warnend die Stimme, das Biodiversitätsbarometer steht auf Gelb-Rot. Und erinnert uns daran „Artenvielfalt und Klimaschutz gemeinsam zu denken“.

Wenn wir uns also mit Biodiversität auseinander setzen, dann müssen wir uns auch mit dem Klimawandel befassen und weiter mit Themen wie Landnutzung, Bodenversiegelung nicht zuletzt mit den Instrumenten zur Umsetzung ökologischer Zielvorstellungen, mit Gesetzgebungen, ökosozialen Steuern u. v. m.

Wie erleben wir die Klimakrise, was ist unsere Sicht auf die „Fridays for future“-Bewegung, auf Elektro-Autos und den internationalen Flugverkehr? Museen können anhand ihrer Sammlungen zahlreiche Belege und Folgezusammenhänge von/für Klimawandel zeigen. Hier im mindmuseum soll gezeigt werden, was Kärntens Schüler:innen darüber denken.

Für Fragen zur Organisation und allen Möglichkeiten mitzumachen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Fotocredit (Banner): Freepik/rawpixel.com