Menü

Meine Corona-Krise

Kurz vor meinem Geburtstag kam die Meldung, ein Virus ist ausgebrochen, jedes Land reagierte darauf anders. In Klagenfurt, wo ich lebe, wurden bald die Schulen geschlossen, um genau zu sein, am 16. März. Niemand wusste zu Beginn etwas über das Virus und dann brach die Corona-Krise voll aus! Nur noch mit Maske einkaufen, ein Meter Abstand halten, Hände waschen und so weiter. Ich blieb zu Hause und ging nicht raus, wir lernten über eine Lernplattform ganz normal weiter. In Italien ging es auch richtig los, jeder sollte zu Hause bleiben, alles wurde abgeriegelt und es gab dort noch strengere Maßnahmen. Bei uns war es mittelmäßig, nach mehreren Wochen hat sich fast jeder an die Maskenpflicht gewöhnt. Ich traute mich auch schon wieder außer Haus zu gehen und alles wurde halbwegs normal. In anderen Länder war es noch viel ärger als bei uns. In manchen Ländern war alles geschlossen und die Regeln noch strenger.

Das Schlimmste für mich war, dass wir uns mit den Freunden nicht treffen konnten, mir war oft langweilig. Schlimm war auch, dass ich zu meinem Geburtstag am 30.03. keine Party machen konnte, aber nach langem Warten konnten wir uns endlich wieder treffen. Ich habe dann sofort meine Eltern gefragt, ob ich etwas mit meinen Freunden unternehmen darf. Wir fuhren dann zusammen mit den Fahrrädern in den Park, und hatten gemeinsam Spaß.

Nach ein paar Wochen fing die Schule wieder an. Auf der einen Seite war ich glücklich, dass ich wieder meine Freunde sehen konnte, auf der anderen Seite war ich traurig, da die Schule nur in geteilten Gruppen wieder anfing. Sonst ging es normal weiter, nur wir mussten eben jetzt immer Masken im Schulhaus tragen und wir waren in zwei Gruppen aufgeteilt.

Jetzt nach den Ferien bin ich in der zweite Klasse, und da hat sich vorerst an einem normalen Schulalltag fast nichts geändert. Ich gehe auch wieder in die NABE. Doch plötzlich in der letzten Stunde, es war Biologie, da sagte die Lehrerin uns, dass in unserer Schule ein Corona-Fall aufgetreten ist, und wir hätten auch ab jetzt immer Masken- Pflicht. Zuvor hatten wir das nicht überall. Jetzt ist überall Masken-Pflicht nur nicht auf unserem Platz, so ist es jetzt noch immer aber es bessert sich immer weiter und weiter und irgendwann ist alles vorbei, und es wird wieder alles normal sein so wie früher. Ich hoffe bis spätestens März, denn ich möchte wenigstens meinen 12. Geburtstag mit eine großen Party feiern.