Menü

Das Covid-19-Jahr

2019 war ein ganz normales Jahr. Meinen Geburtstag im Oktober feierte ich noch normal, doch ein halbes Jahr später waren alle zu Hause gefangen und liefen mit Masken im Geschäft herum. Am 16. März 2020 sperrten die Schulen zu. Zuerst freute ich mich, denn ich dachte, wir hätten jetzt so etwas wie Ferien. Doch eigentlich war es der Anfang einer sehr schwierigen und anstrengenden Zeit. Das E-Learning war sehr fordernd. Ich bekam richtig viele Aufgaben in richtig vielen Fächern. Richtig viel Aufgaben in richtig vielen Fächern … das ist nicht wenig. Dazu kommunizierten wir noch mit den Lehrern ausschließlich per E-Mail. Außerdem durften wir auch nirgendwo hingehen. Ich fühlte mich gefangen und das war ich ja praktisch auch. Zum Glück konnte ich regelmäßig mit Freunden telefonieren. Eigentlich hat mir der Lockdown überhaupt keinen Spaß gemacht.

Deshalb freute ich mich sehr, als es Lockerungen gab und die Schulen endlich wieder öffneten. Ich glaube, ich hatte mich noch nie so auf die Schule gefreut! Leider waren alle Klassen in zwei Gruppen geteilt und jeder hatte eine ganze Bank für sich. Deshalb konnte ich leider manche meiner Freunde nicht sehen. Kaum hatte die Schule wieder begonnen, da schloss sie auch schon wieder. Ja, du hast es richtig erraten – wir hatten Sommerferien. Diese genoss ich sehr, aber sie vergingen schnell. Und schon begann die Schule wieder. Es wurde erneut Maskenpflicht eingeführt und wir mussten beim Eingang unsere Hände desinfizieren, weil es hieß, dass eine zweite Welle komme. Ich hoffe nicht, dass es wieder einen Lockdown gibt, weil ich schon einmal erlebt habe, wie schwierig das ist. Wenn es aber wieder dazu kommen würde, wären wir viel besser vorbereitet, denn wir lernen jetzt in der Schule, wie man die Lernplattform „edumoodle“ benutzt.

Heute ist der 6. Oktober 2020 und ich schreibe diesen Text als Deutsch-Hausübung. Falls du das gerade in 50 Jahren in der Zukunft liest, hoffe ich, dass du dir ein ungefähres Bild von der Coronakrise (bis jetzt) aus meiner Sicht machen kannst. Somit, würde ich sagen, ist dieser Aufsatz beendet.