Menü

Weckruf an die Menschheit

„Die Welt as we know it löst sich gerade auf“.

Dieses Zitat stammt von dem deutschen Publizisten, Matthias Horx. Er verfasste dieses bereits im März 2020. Mein Name ist Elena Koschier und ich möchte mich mit diesem Text auf die Veränderungen, welche durch den Coronavirus ausgelöst wurden, beziehen. Ich habe das Zitat von Matthias Horx gewählt, weil dies sehr gut beschreibt, wie schnell sich die Welt doch verändern kann.

Es war eine Ausnahmesituation. Am Anfang war es aufregend nicht in die Schule gehen zu müssen und sozusagen frei zu haben. Doch nach nur kurzer Zeit ist uns allen klar geworden, wie schlimm die Lage wirklich ist. Das Schlimmste war nicht, dass wir unsere Freunde und Verwandten für so lange Zeit nicht sehen konnten und in unseren vier Wänden „eingesperrt“ waren. Sondern, dass abertausende Menschen sich mit dem Virus infiziert haben und dass andere sogar daran gestorben sind. Unternehmen mussten ihre Geschäfte zwangsläufig schließen und ihre Mitarbeiter kündigen. Auf einen Schlag waren viele Tausende ohne Job. Im „schwarzen April“ (laut Horx) kam es zu einem verharrenden Konjunktur- und Börseneinbruch. Die Wirtschaft hat sehr darunter gelitten und wird noch längere Zeit brauchen sich davon zu erholen.

COVID-19 hatte aber nicht nur schlechte Seiten. Die Gemeinschaft unter Nachbarn und Freunden wurde extrem gestärkt. Und wir haben auch gelernt, dass das ganze Land zusammenhalten muss, um auch solch schwere Zeiten zu überstehen. Auch das Vermögen jedes einzelnen spielte keine große Rolle mehr. Megastädte, wie es sie in China oder Amerika gibt, sind von Smog befreit worden, dies führt dazu, dass 2020 der CO2-Ausstoß zum ersten Mal fallen wird. Der Trend geht auch heute noch zur GloKAlisierung -> Lokalisierung des Globalen. Auch wenn der Coronavirus viele positive Auswirkungen auf unser heutiges Leben hat, muss man immer im Hinterkopf behalten, welch schlimme Situation eigentlich vorherrschte. Viele Menschen wussten nicht, wie es weitergehen soll. Wie sie überleben. Doch wir als Gemeinschaft haben es geschafft, die Corona Krise zu meistern. Durch diese Krise hat sich unsere Welt verändert und erneuert. Meiner Meinung nach hat die Menschheit genau diesen Weckruf gebraucht.

Darum ist es mir ein großes Anliegen, folgenden Appel an Sie zu richten: Unterstützen Sie lokale Unternehmen. Denn vor allem diese habe besonders unter den Folgen des Coronavirus gelitten. Anstatt mit nur wenigen Klicken auf Amazon und anderen Onlineshops zu bestellen, gehen Sie lieber in lokale Shops, denn auch dort finden Sie ihr gewünschtes Produkt. Wenn wir dies nicht tun, werden wir uns in ein paar Jahren wundern, wieso so viele Shops in unseren Städten bankrott gegangen sind.