Menü

Welche Deutsch-HÜ?

An einem Freitagabend lag ich lesend auf der Couch. Dann kamen meine Eltern, setzten sich zu mir und schauten die Nachrichten. Interessiert hörte ich zu und bemerkte, dass die Schule wahrscheinlich am Montag schließen würde. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, dass Corona harmlos ist. Unbesorgt verbrachte ich das Wochenende und machte mir keinen Kopf über die Schule. Ich genoss mein Leben.

Doch dann kam mir zu Ohren, dass die Schule wirklich geschlossen wird und langsam begriff ich, dass alles nicht so harmlos ist, wie ich dachte. Aber ich war nicht traurig, weil ich dann zu Hause bleiben konnte. Noch ahnte ich nicht, was geschehen würde. Ich erledigte die wöchentlichen Matheaufgaben und hatte viel zu wenig zu machen. So ging das zwei Wochen lang. Dann fragte mich einer meiner Freunde nach der Deutsch-HÜ und ich fragte:

„Welche Deutsch-HÜ? Ich weiß nur von Mathe!“

Er sagte mir, dass wir schon in vielen anderen Fächern HÜ hätten. Ich war bestürzt. Mir wurde klar, dass ich sehr viel erledigen musste. In den nächsten Wochen arbeitete ich intensiv, um alles wieder aufzuholen. In der letzten Homeschooling-Woche holte ich endlich alles auf und schaffte es, rechtzeitig fertig zu werden. Die Schule war jetzt relativ entspannt, die Zeit verging wie im Flug.

Zusammengefasst war die Krise schlimmer als erwartet, aber schaffbar. Hoffentlich passiert das nicht nochmals.