Menü

Das Jahr der vielen Probleme

2020 war ein schweres Jahr für jeden. Dieses Jahr brachte viele Probleme mit sich, doch das größte war wohl die Corona-Pandemie. Ich möchte darüber etwas erzählen. Mündliche Prüfungen, Tests und Schularbeiten, all das stand bevor als es hieß, die Schulen schließen. Eigentlich war ich sehr froh darüber, da ich all dem Schulstress entfliehen konnte. Dieses Virus ist aber alles andere als Spaß! Zum ersten Mal in der Menschheit durfte man nur mit Mund-Nasen-Schutz eine Schule, einen Kindergarten oder ein Lebensmittelgeschäft betreten. Geschäfte und Hotels schlossen, um die Infektionszahlen zu reduzieren. Dadurch wurden Menschen auf Kurzarbeit umgestellt oder verloren ganz ihre Arbeit. Wegen der steigenden Arbeitslosenrate wurden Menschen nervös, und es stieg auch die häusliche Gewalt.

Als der sogenannte erste Lockdown vorbei war, dachten alle, jetzt beginnt wieder unser altes Leben, auch ich war davon überzeugt. Doch leider war das nicht der Fall. Als das neue Schuljahr im September begann, stiegen die Infektionszahlen drastisch. Es wurde ein zweiter Lockdown eingeführt, dies bedeutet, es schloss wieder die Gastronomie, alle Schüler ab der Oberstufe gingen nicht in die Schule, und es gibt wieder kein Reisen. Wir können nun nur auf eine Impfung hoffen, welcher die Situation bessern wird!