Menü

Wie eine Seifenblase

Alles war schon geplant, doch dann kam das Virus ,,Covid 19’’ und alles, auf das ich mich gefreut hatte, zerplatzte plötzlich wie eine Seifenblase. Es war Jänner dieses Jahres und endlich fand der große Eltern-Kinderabend für meine Firmung statt. Dort wurde besprochen, wie die nächsten Monate bis zu meiner Firmung ablaufen sollten. Bruder Thomas und seine Assistentin Angela hatten alles perfekt organisiert. Sie wollten mit uns einen Filmabend mit anschließender Übernachtung machen, zu Ostern war ein Basteltag mit Palmbuschen binden geplant. Ein Altersheim sollte auch besucht werden, um soziale Kontakte zu knüpfen, und natürlich hätte jede Woche ein Gruppentreffen mit allen Teenagern stattfinden sollen. Für mich war klar, dass wir eine tolle Vorbereitung und eine wunderschöne Firmung haben werden. Meine Freunde Melissa, Moritz und ich, freuten uns gemeinsam schon sehr auf diese ganz besondere Zeit. Und so kam es auch, die Zeit danach, war wirklich besonders, aber nicht im positiven Sinne. Es folgte der Lockdown, alles wurde verboten. Die sozialen Kontakte wurden komplett eingeschränkt und von einem Tag auf den anderen durfte ich nirgends mehr hingehen. Meine Eltern und meine Schwester waren plötzlich den ganzen Tag zu Hause, was natürlich eine große Umstellung war.

Die gesamte Firmvorbereitung, auf die ich mich so gefreut hatte, zerplatzte. Alles wurde verändert und umgeplant, sodass die Firmung, einen Monat verspätet, doch stattfinden konnte. Allerdings nur unter strengen Sicherheitsmaßnahmen und Regeln. Es durfte nur eine gewisse Personenanzahl in der Kirche sein, deswegen konnten nicht alle Verwandten bei der Zeremonie dabei sein. Irgendwie war das gar nicht so schlecht, so hatte jeder genügend Platz in der Kirche. Wir mussten aber keine Masken tragen und konnten danach leider nicht in ein Restaurant essen gehen. Aber wir haben das Beste daraus gemacht und den restlichen Tag zu Hause mit der Familie gefeiert.

Trotz Corona, Abstandsregeln und spezieller Hygienemaßnahmen war es ein schöner Tag und eine tolle Firmung, an die ich mich immer erinnern werde.