Menü

Das Coronavirus

Vor ungefähr zwei Monaten wusste noch niemand, wie es weitergehen sollte. Niemand konnte sagen, was in den nächsten Tagen passieren würde. Bei vielen Menschen war es auch der Grund für große Ängste und Sorgen: Das Coronavirus.

Zuerst war das Thema Covid-19 nur im Radio oder in den Nachrichten präsent, aber es hat in unseren Breiten niemanden wirklich betroffen und wurde anfangs nicht ernst genommen. Keiner wollte wahrhaben, dass sich das Virus auch in Europa verbreiten könnte, bis die ersten Erkrankten in unseren Regionen gemeldet wurden. Danach ging alles recht schnell, die Leute hamsterten Nudeln, Wasser und vor allem Klopapier. Manche Menschen fuhren mit großen Autos zu Supermärkten, um extra viele Waren transportieren zu können. Täglich wurden in den Nachrichten und Zeitungen neue Maßnahmen verkündet, bis die Schulen schließen mussten und viele Erwachsene im Homeoffice waren oder Kurzarbeit verrichteten. Von nun an musste in Geschäften, wenn sie geöffnet haben durften, immer ein Mundschutz getragen und ein Abstand von mindestens einem Meter eingehalten werden. Man durfte sich nicht mit Freunden oder Verwandten treffen und auch Partys waren strengstens untersagt. Vereine, Kinos, Schwimmbäder, Museen, Schigebiete und Weiteres mussten schließen. Veranstaltungen aller Art wie Konzerte, Feste, Karneval-Umzüge oder Sportveranstaltungen wurden abgesagt und wir durften nur mit Leuten in direktem Kontakt sein, mit denen wir auch in demselben Haushalt leben. Gelernt wurde über das Internet und die Aufgaben wurden auf verschiedenen Lernplattformen erledigt.

Seit 15. Mai wurden viele Maßnahmen gelockert und wir dürfen auch teilweise wieder in die Schule gehen. Die meisten Geschäfte haben wieder geöffnet, von Tag zu Tag sinkt die Zahl der Infizierten und somit werden auch die Maßnahmen regelmäßig gelockert.