Menü

Chaos

Das hätte man wohl nie erwartet, dass es so etwas wie den 3. Weltkrieg noch einmal geben würde. Das Thema, über das ich Ihnen, meine Damen und Herren, berichten will, ist Corona. Dabei gehe ich auf die Frage ein, wie sich mein Leben dadurch verändert hat.

Eine der größten Schwierigkeiten war das Homeschooling oder auch Heimarbeit genannt. Zum einen hat man verschiedene Lernplattformen wie zum Beispiel Eduvidual oder Edumoodle, auf denen man sich einloggen muss. Des Weiteren gab es noch den Onlineunterricht, welcher bei mir dreimal in der Woche stattfand. Es waren nicht immer alle Schüler anwesend, das war ein großer Kritikpunkt an der Sache. Aber im Großen und Ganzen hat das Homeschooling sehr gut funktioniert.

Mein Tagesablauf hat sich durch Corona drastisch verändert. Auf einmal hieß es, keine Freunde mehr zu treffen, stattdessen alles von zu Hause aus zu machen. So ging es jedoch vielen Menschen. Manche Leute berichteten, es wäre der 3. Weltkrieg ausgebrochen. Die Situation war verheerend. Dann kam die Maskenpflicht und man fühlte sich, als wäre man in einer Großstadt in China gefangen. Alle Leute kauften auf Vorrat ein. Die Supermärkte waren sprichwörtlich leer geräumt. Und zu guter Letzt noch die Panikmache der Regierung. Alles war ein einziges Chaos.

Doch dann, sieben Wochen später, die Erlösung. Keine Masken mehr in Geschäften oder Schulen. Nun wurde die Situation ausgenutzt, keiner hielt sich mehr an die Abstandsregelung, alles schien wieder von vorne anzufangen.

Wenn sich die Menschen nicht ändern, gibt es bald keine Welt, wie unsere Eltern und wir sie kennen.