Menü

Alternative Energien

Aufgrund der hohen Energiepreise und um die Umwelt zu schützen, versucht man heutzutage immer mehr zu alternativen Energien zu greifen. Die Umwelt leidet immer mehr darunter, was wir Menschen tun.

In Österreich generell ist die Solarenergie eine gute Investition, da sie für einen Haushalt genügend Energie im Sommer speichert, um dieses Haus mit Energie zu betreiben. Hier am Klopeiner See verwenden viele Hotels Sonnenenergie, um das Warmwasser für die Gäste aufzubereiten. Das spart nicht nur Geld, sondern schützt auch die Umwelt.

In Kärnten ist die Wasserenergie, die am häufigsten verbreitete. Es gibt drei Arten, die Wasserkraft zu nutzen. Die erste wäre, wenn man Flüsse aufstaut und dann das gestaute Wasser durch eine Turbine läuft und diese antreibt. Die zweite wäre die Speicherkraft. Diese Art wird nur in Bergregionen angewendet, da man das Wasser in großer Höhe staut. Danach werden Schleusen geöffnet, um Strom zu erzeugen. Die dritte Art ist die Energiegewinnung durch ein Gezeitenkraftwerk. Dabei spielen Ebbe und Flut eine große und bedeutende Rolle, was für Österreich naturgemäß nicht möglich ist.

Eine weitere alternative Energie, die wir in Österreich, vor allem im Burgenland, vorfinden, ist die Windenergie. Mittlerweile haben wir in Kärnten einige Windräder, zum Beispiel auf der Koralpe. Auf der Petzen wollte das Land Kärnten auch schon Windräder aufstellen, schlussendlich hat man sich dagegen entschieden, da die Wirkungskraft der Windräder sehr umstritten ist. Diese liegt bei etwa 25 bis 30 Prozent (Umwandlung von Windenergie zu elektrischem Strom).

Abschließend kann ich sagen, dass wir in Zukunft noch mehr auf alternative Energie zugreifen müssen. Man sollte sich trotzdem mit den positiven und negativen Argumenten auseinandersetzen, um für sich die beste Lösung für den Schutz der Umwelt und des Klimas zu finden. Der Staat Österreich sollte die Forschung in diese Richtung noch mehr unterstützen. Deswegen bin ich der Meinung, dass die alternativen Energien wie Wasserkraft, Solar- und Windenergie sehr hilfreich und nützlich für uns und die Umwelt sind. Um anzufangen, die Umwelt wirklich zu schützen, soll jeder Mensch versuchen, eine alternative Energie zu verwenden. Damit kann es der Mensch nicht nur vielleicht sparsamer machen, sondern auch gleichzeitig die Umwelt in eine bessere Richtung lenken. Durch Verbreitung kann man Menschen dazu bringen, auch den richtigen Weg zum Schutz der Umwelt einzuschlagen, anstatt nichts zu tun.