Menü

Klima

Ich bin mir sicher, dass jeder von euch schon einmal Begriffe wie „Klimakrise“, „Klimawandel“ oder „Erderwärmung“ gehört hat. Aber hat sich schon jemand von euch aktiv mit dieser Thematik befasst? Persönlich muss ich sagen, ich nicht. Auf jeden Fall nicht, bevor ich diesen Text geschrieben habe. Doch jeden Tag hört man immer mehr und mehr davon in den Nachrichten, im Internet oder man liest darüber in den Zeitungen. 

Was ist aber dieser „Klimawandel“?

Laut Wikipedia ist der Klimawandel „eine weltweit auftretende Veränderung des Klimas auf der Erde“. Warum wird denn aber so oft darüber geredet? An und für sich ist der Klimawandel kein neues Phänomen. „Wichtig ist: Fällt ein Jahr kälter aus als erwartet, stellt dies nicht die Existenz des Klimawandels infrage“, fasst es CARE-Klimaexperte Sven Harmeling zusammen.

Eine Folge des Klimawandels ist die Erderwärmung. Um unsere Erde ist eine Ozonschicht und diese schützt die Erde vor der Sonne. Gäbe es sie nicht, wäre es auf der Erde viel zu heiß. Langsam geht diese Ozonschicht aber kaputt und es wird immer wärmer auf der Erde. Kaputt geht sie aufgrund eines Stoffes namens „CO2″. Diesen erzeugen wir in großen Massen. Zu großen Massen. Die Erderwärmung schreitet bedrohlich schnell voran, man kann sie immer mehr spüren, und die Folgen betreffen uns alle. Mittlerweile sind in manchen Regionen die fatalen Folgen schon zu spüren. Ganze Landteile stehen unter Wasser, während andere Teile der Erde an übermäßiger Hitze leiden. Wenn wir unser Denken nicht bald einmal ändern, werden wir starke Konsequenzen davontragen. Durch die vielen Fernsehshows und Zeitungsberichte wissen wir: Glasflaschen sind besser als Plastikflaschen und Second-Hand-Kleidung ist besser als Fast Fashion, doch befolgt irgendwer diese „Regeln“? Nicht wirklich. Zwar steigt der Trend von wiederverwendbaren Sachen, doch nicht genug, dass wir Verbesserungen spüren könnten. Wir Menschen lieben es, anderen Menschen vorzuschreiben was und was nicht getan werden soll, doch anstatt das wir alle mit dem Finger auf andere zeigen, sollten wir uns bei der Nase packen und schauen, dass wir unseren Alltag zum Besseren ändern. Wenn wir so weitermachen wie gewohnt, dann könnten unsere Kinder vielleicht gar nicht alt genug werden, damit sie etwas ändern können. Städte wie Los Angeles oder Venedig könnten verschwinden und viele Tiere aussterben. Sobald die 2-Grad-Grenze überschritten wird, gibt es kein Zurück und jede Hilfe kommt zu spät. 

Und obwohl wir genug Studien und Fakten zu dem Thema haben, gibt es immer noch Menschen, die den Klimawandel und die Erderwärmung verleugnen wollen und nicht daran glauben. Da stellt sich bei mir die Frage: Was ist mit euch falsch!?

Der Klimawandel betrifft uns alle; Dich, mich, meine Eltern, deine Geschwister, den Nachbarn und den Hund deines Nachbarn. Die Folgen werden uns alle treffen. 

Mein Aufruf deshalb: ÄNDERT EUER VERHALTEN UND DENKEN!