Menü

Höhen und Tiefen

Wieder einmal geht ein Schuljahr dem Ende zu. Ein Schuljahr voller Höhen und Tiefen. Voller Unsicherheit aber auch Hoffnung. An dieser Stelle möchte ich Ihnen allen hier danken, dass Ihr ein ganzes Jahr lang Ausdauer, Disziplin und Engagement gezeigt habt. Es war sicherlich nicht immer einfach, aber gemeinsam haben wir auch diese Hürde gemeistert! Wir haben gelüftet wie die Weltmeister, Abstand gehalten und Masken getragen. Durch das strikte Einhalten dieser Maßnahmen konnten wir uns zumindest ein bisschen Normalität sichern. Normalität in Zeiten, in denen die ganze Welt alles andere als normal ist.

Dinge, die wir früher als selbstverständlich gesehen haben, sind jetzt wie Lichtblicke in dunklen Zeiten. Oder wer von euch vermisst nicht einen gemütlichen Abend mit Freunden, seine Hobbies oder einfach einen normalen Schulalltag? An dieser Stelle möchte ich Euch daher fragen: Was ist eigentlich noch normal? Ich habe mir darüber lange Gedanken gemacht und glaube, dass Normalität nicht unbedingt heißen muss, zu unserem gewohnten Lebensstil und unseren alten Einstellungen zurückzukehren! Denn die Coronakrise ist nicht unsere einzige Sorge. Auch die Umweltkrise darf nicht geleugnet werden.

So hoffe ich, dass manch einer von Euch neben den negativen Aspekten der Pandemie auf die positiven nicht vergesst! Unsere Erde, die so lange ausgelaugt, verschmutzt und verpestet wurde, hat endlich einmal Zeit, um durchzuatmen! Durch die Geschäftsschließungen hat sich das Konsumverhalten verändert und durch die Reisebeschränkungen unsere Emissionen. Ich denke daher, dass der Virus fast eine Art natürliche Notbremse war. Eine Notbremse, die uns, die Menschen, davor bewahren soll, sich selbst zu zerstören. Denn die Einschränkungen haben sicherlich den einen oder anderen zum Nachdenken angeregt. Oder wer von euch schätzt eine Umarmung oder ein Lächeln heute nicht mehr als gestern?

Ich hoffe daher, dass mancher von Euch gelernt haben mag, worauf es im Leben wirklich ankommt! Denn wenn man den Luxus vom Shoppen, Reisen und Feiern nicht hat, lernt man dies umso mehr zu schätzen. Seht Bildung, Hobbies und Freiheit nicht als selbstverständlich und geht gemeinsam in die richtige Richtung. Einen Weg Richtung Freiheit, Miteinander und respektvollem Umgang mit Ressourcen!

In diesem Sinne: Bleibt gesund, haltet weiterhin Abstand und achtet die Regelungen, damit wir weiterhin ein sicheres Miteinander garantieren können, und hoffentlich bald wieder zu einer neuen Normalität zurückkehren!