Menü

10. März

Es war der 10. März und ich ging in die Schule. An diesem Tag war alles noch normal. Ich ging nach Hause und sah abends wie immer die Nachrichten. Dann kam es: „Es gibt ein neues Virus, es heißt Covid-19 und ist in China ausgebrochen, indem auf dem Fischmarkt eine Fledermaus-Suppe gegessen wurde und wahrscheinlich wurde das Virus dadurch übertragen.“  „Was soll das denn bedeuten?“, dachte ich mir und konnte es mir nicht erklären. Ich machte mich fürs Schlafen fertig, las ein Buch und schlief ein.

Am nächsten Tag ging es los. Ich ging in die Schule und jeder Lehrer, den wir hatten, sagte uns, dass wir aufpassen sollten und wenn das Virus zu uns kommen würde, hätten wir ein Problem. Ich glaubte ihnen und dann hatten wir normalen Schulunterricht. Am nächsten Tag eskalierte es, denn das Virus kam zu uns nach Europa und es waren viele Krankenbetten überfüllt. Ich war beunruhigt, hatte aber keine Angst, denn in den Nachrichten wurde gesagt, dass die jungen Leute nicht so anfällig wären wie die anderen Altersgruppen. In der Schule wurde uns mitgeteilt, dass bald Homeschooling stattfinden werde. Ich stellte mich darauf ein und wartete ab, was passieren wird.

16. März: Es ist heute passiert, der Lockdown ist geschehen! Ich nahm alles recht entspannt, bis ich sah, wieviel Hausübung ich zu erledigen hatte. Ich dachte, jetzt dürfen wir nicht mehr einkaufen, da die Mutter eines Schulfreundes schon um 300 € eingekauft hatte, und wir zu spät waren. Ich fragte meinen Vater, der immer um 7 Uhr einkaufen ging und er sagte, dass das nicht stimmt und wir noch Zeit hatten. Die Lage verbesserte sich aber nicht und Bundeskanzler Kurz führte die Maskenpflicht ein. Kurz danach mussten wir auch Abstand halten. So viel Abstand zu jedem anderen Menschen wie die Größe eines Babyelefanten. Es war sehr schlimm in der Quarantäne, Oma und Opa nicht mehr zu treffen. Sie waren auch sehr traurig.

Bis jetzt ist alles wieder nur halbwegs normal, also darf man z. B. wieder zum Friseur, aber nur mit Maske. Ich frage mich, was in Zukunft noch passieren wird – also höre ich jetzt auf und sehe mir die Nachrichten und die Corona-Zahlen an.