Menü

Lernvideos per WhatsApp

Anfang des Jahres 2020 hörte ich in den Nachrichten von einem Virus in China. Dieses Virus hieß Corona-Virus und es löste die Lungenkrankheit Covid-19 aus. Es verbreitete sich auf der ganzen Welt und im März 2020 kam es zu uns nach Österreich. Deshalb gab es einen Lockdown, das bedeutete, dass die Geschäfte und Gasthäuser zusperrten und ich durfte nicht mehr in die Schule gehen. Wir lernten von zu Hause aus. Meine Lehrerin hinterlegte immer Anfang der Woche in der Aula der Schule Lernblätter für eine Woche. Diese mussten wir dann abholen und eine Woche später wieder zurückbringen. Mein Papa hatte Homeoffice und meine Mama musste trotzdem ins Krankenhaus zum Arbeiten. Meine Schwester und ich waren auch immer zu Hause und wir mussten zum Glück nicht in den Hort. Wenn Papa arbeitete, mussten wir aber leise sein und uns ruhig im Haus verhalten, dies war nicht immer einfach und gelang uns auch nicht immer. Im Krankenhaus waren sehr viele kranke Leute und die Nachrichten darüber machten mir manchmal Angst. Wenn wir ins Lebensmittelgeschäft gingen, mussten wir einen Mund-Nasen-Schutz tragen und uns immer die Hände mit Desinfektionsmittel desinfizieren. Die Leute machten Hamsterkäufe, deshalb gab es manchmal im Geschäft keine Dosen und kein Klopapier mehr. Hin und wieder rief mich meine Lehrerin an oder sie schickte uns Lernvideos per WhatsApp. Vormittags musste ich immer meine Lernblätter machen und nachmittags hatte ich Freizeit.  Im April war auch Ostern, es gab dieses Jahr nicht mal eine Fleischweihe und wir gingen nicht in die Kirche. Es war sehr traurig, dass ich zu Ostern meine Großeltern nicht besuchen konnte und auch meine Freunde durfte ich nicht treffen. Meine Mama, mein Papa, meine Schwester und ich waren viel mit unserem Hund im Wald spazieren. Wenn mir langweilig war, spielte ich mit meinen Freunden Online-Spiele oder telefonierte mit ihnen. Ich erstellte auch einen Tik-Tok-Account, auf dem ich lustige Videos hinaufstellte. Mitte Mai kamen meine Freunde endlich wieder zu mir zu Besuch, wir durften auch wieder in die Schule. In der Schule mussten wir auf den Gängen Masken tragen und es gab eine Klassenteilung, sodass immer nur die Hälfte der Kinder da waren. Beim Singen mussten wir auch Masken tragen. In den Sommerferien fuhren wir nicht in den Urlaub, ansonsten war im Sommer alles relativ normal. Leider steigen jetzt im Herbst wieder die Corona-Zahlen und es ist noch kein Ende der Corona-Pandemie in Sicht.

Ich hoffe aber trotzdem, dass der Winter für uns alle nicht so schlimm wird und wir gesund bleiben.