Menü

Als die Welt den Atem anhielt

Am Anfang gab es Gerüchte, aber niemand hat sie ernst genommen, bis Corona tatsächlich ausbrach. Die Nachrichten fingen an, nur noch darüber zu berichten, andere Themen waren in den Hintergrund gerückt. Theorien, woher das Virus kam, wurden aufgestellt noch bevor man damit anfing, darüber nachzudenken, wie man es besiegen konnte.

Wie es zum ersten Lockdown gekommen ist, bekam ich kaum mit. Aber dann war es fast so, als würde die Welt den Atem anhalten.

Das war wunderbar still und friedlich, aber wir hatten uns zu spät versteckt, Covid-19 war schon da und ließ viele Menschen sterben. Ich merkte kaum wie Ostern kam und ging. Während dieser sogenannten ,,Corona-Ferien“ sahen meine Familie und ich jeden Abend Nachrichten. Die Pandemie und alles was damit zusammenhing schienen das einzige berichtenswerte Thema zu sein. Von der Schule bekamen wir Aufgaben zugeschickt, es war ziemlich viel zu tun. Bevor Covid-19 losging, wusste ich nichts von Mundschutz oder was Lockdowns waren, es war kaum vorstellbar.
In den Sommerferien habe ich nur wenig an Corona gedacht und es wurden in den Nachrichten wieder andere Themen aufgegriffen. Man sprach von einem zweiten Lockdown und davon, dass Covid-19 eine Lüge sei. Es kann sowieso nichts passieren, ohne dass es nicht ein wenig verdreht, schöngeredet oder sonst wie verändert wird. Das ständige Maskentragen merkte ich kaum mehr aber trotzdem vergaß ich es immer wieder, sodass meine Freunde mich dauernd daran erinnern mussten. Es wurden immer neue Theorien über das Virus aufgestellt und keine davon ist komplett glaubwürdig. Meiner Meinung nach haben wir schon so viel überstanden, sodass wir Covid-19 auch irgendwie überleben werden.