Menü

5 Wochen Homeschooling

Hi, ich bin Lina, und in letzter Zeit passieren schlimme Dinge auf dieser Welt, und ich werde ein wenig darüber berichten. Vor mehr als 7 Monaten brach eine Pandemie in China namens Covid-19 aus. Von Tag zu Tag stiegen die Zahlen der Coronainfizierten. In Österreich machte man sich schon fast lustig darüber und die Situation wurde nicht besonders ernst genommen. Als dann schon sehr viele Länder, Städte und Bundesstaaten Coronainfizierte hatten, brach die Pandemie auch in Italien aus.

Plötzlich gab es bei uns in Österreich auch schon Covid-19-Infizierte und so sah sich unser Bundeskanzler dazu gezwungen, sogenannte Corona-Maßnahmen einzuführen. Wir hatten keine Schule mehr, sondern Homeschooling, mussten unsere Schulaufgaben über Lernplattformen erledigen und wir konnten unsere Lehrer nur über eine E-Mailadresse oder den Onlineunterricht kontaktieren. Ich muss zugeben, dass ich mir in meiner Schule nicht besonders schwer getan habe, die ganzen Aufgaben zu lösen, da ich meine Lehrer auch am Wochenende kontaktieren und einige Fragen stellen konnte.
Zu den Maßnahmen gehörte auch der Mundnasenschutz sowie das regelmäßige Händewaschen und das Händedesinfizieren. Außerdem sollte man das Haus nur verlassen, um Lebensmittel einzukaufen oder für dringende Arztbesuche. Man durfte auch keine Verwandten oder Freunde treffen und die Grenzen waren geschlossen, ebenso die Flughäfen. Viele Menschen wurden von ihren Arbeitgebern entlassen, da Hotels, Restaurants, Bekleidungsgeschäfte, teilweise die Industrie, auch die Gastronomie und Friseure geschlossen waren. Viele Mitarbeiter hatten Kurzarbeit und Homeoffice. Es fand alles online statt sowie Online Meetings, bei diesen wurde oft besprochen, wie man die Mitarbeiter vor Ansteckungen schützen kann. Ziel der meisten Firmen war es, so wenige Kündigungen wie möglich zu veranlassen.

Wir hatten ca. 5 Wochen Homeschooling und, als wir dann wieder zurück zur Schule kamen, wurden die Klassen in zwei Gruppen geteilt, A und B. So hatten wir dann das restliche Schuljahr Unterricht. Über die Ferien hofften wir alle, dass sich die Situation bessern wird, doch das war leider nicht der Fall.

Im Sommer konnten wir, wie die Jahre davor, das Strandbad oder Freibad besuchen und wir musste auch keine Masken tragen. Aber als die Maßnahmen aufgelockert wurden, stieg die Anzahl der Infizierten wieder stark, darum wurde die Maskenpflicht wieder eingeführt. Als die Schule dann wieder anfing, mussten wir uns wieder jeden Tag die Hände desinfizieren und überall einen Mundnasenschutz tragen. Aktuell befinden sich alle Schüler der Oberstufen sowie der höheren Schulen (Universität, Fachhochschule, …) in Homeschooling. Ich glaube, dass das Coronavirus uns auch noch 2021 begleiten wird, aber vielleicht haben wir bis dorthin bereits ein Gegenmittel.