Menü

Die Entwicklung des Coronavirus

Im Dezember 2019 wurden in der Stadt Wuhan in China gehäuft schwere Lungenentzündungen unbekannter Ursache festgestellt. Am 30. Dezember 2019 informierte der Arzt Li Wenliang in einer WeChat-Gruppe seine Arztkollegen über sieben Patienten, die wegen Verdachts auf Infektion mit dem SARS-Virus im Zentralkrankenhaus Wuhan behandelt wurden. Wegen der Weitergabe von Informationen wurde er von Polizisten ermahnt. Später erkrankte er selber an Covid-19 und starb.

Als immer mehr Leute erkrankten und starben, beschlossen die Bundesminister der schon vielen betroffenen Länder, dass die Schulen geschlossen werden und dass man beim Einkaufen einen Mund-Nasen-Schutz tragen muss, es kam fast weltweit zu einem „Lockdown“. Schulisch wurde beschlossen, dass wir übers Homeoffice Hausaufgaben aufkriegen würden, damit wir für die Schule nicht das Haus verlassen müssen. Für uns war das alles eine große Umstellung. Nachdem sich die Lage ein bisschen besserte, öffneten die Schulen – aber mit Maßnahmen. Wir mussten in der Schule trotzdem eine Maske tragen und regelmäßig die Hände waschen und desinfizieren, ganz wichtig war auch das Lüften der Klassenräume. Die Klassen waren nicht vollständig, sondern nur die halbe Klasse war da, also das heißt, die Klassen wurden in Hälften aufgeteilt. Eine Gruppe hatte drei Tage Unterricht, die andere Gruppe hatte zwei Tage Unterricht, die Woche darauf war es dann anders herum.

Als die Sommerferien begannen, durfte man nicht in den Urlaub reisen. Viele Familien fanden das nicht so gut, da sie den Urlaub schon das vorige Jahr geplant hatten. Zu dieser schwierigen Zeit gab es trotzdem Gutes: z. B. verbrachte man viel Zeit mit der Familie oder aber hatte viel Freizeit. Nach den Sommerferien ging die Schule ganz normal weiter, man musste nur die Maske tragen; dafür aber war die ganze Klasse wieder vereint.

Mit der Schule war ja wieder alles wie zuvor, dann kamen aber die Herbstferien, in denen sich die Lage nochmals verschlechterte und ein zweiter Lockdown begann. Die Schule ging normal weiter, nur dass die Oberstufen geschlossen und auf „Distance learning“ umgestellt wurden.