Menü

Wie Corona unser Leben veränderte

Als ich das erste Mal Mitte März hörte, dass es für längere Zeit aufgrund des Lockdowns keine Schule mehr gibt, freute ich mich natürlich zuerst. Aber als ich mir der Situation bewusst wurde, wollte ich lieber wieder in die Schule gehen. Ich hatte Angst, aber  ich war doch froh, dass es Rettung, Polizei und Feuerwehr gab, die uns halfen. Diese Leute riskierten in ihrem Job  ihr Leben für uns und das ist nicht selbstverständlich.

Ich war froh, dass meine Eltern in dieser Zeit für mich und meine Geschwister da waren. Und dafür bin ich sehr dankbar!
Andere Leute verloren ihren Job, zum Beispiel weil das Unternehmen keine Aufträge mehr hatte oder weil Geschäfte schließen mussten. In den Zeitungen stand oft zu lesen, dass es immer mehr Corona-Fälle gab. Gott sei Dank nicht in Österreich.

Es gab aber auch Gutes zu berichten über die Coronazeit. Zum Beispiel: Dadurch, dass es keine Flüge gab, wurde die Umwelt nicht so sehr verschmutzt. Viele Menschen verstanden endlich, welch großartige Gemeinschaft auf diesem Planeten wir darstellen.

Ich hoffte und hoffe, dass so ein Lockdown nie wieder passiert!

Außerdem fand ich es auch sehr übertrieben, dass manche Leute meinten, Hamsterkäufe machen zu müssen. Vor allem  die Menschen, die nicht so viel Geld hatten, taten mir leid,  weil die günstigen Sachen alle ausverkauft waren. Am Anfang, als die Maskenpflicht verhängt wurde, vergaßen viele Menschen ihre Masken, aber jetzt vergisst sie niemand mehr, weil es schon eigentlich normal ist.

 Es gab auch mehrere Situationen, in denen ich die Welt nicht mehr verstand. Zum Beispiel, als der Präsident von Amerika, Donald Trump, sagte, dass wir uns Desinfektionsmittel spritzen lassen sollten oder, was auch nicht ok war, als Leute Corona-Partys feierten. Ich bin froh, dass die Schule im Herbst wieder begonnen hat, natürlich ist es nicht mehr wie vorher und das wird es auch nie wieder sein, weil man diese Zeit nie wieder vergessen wird. Aber es wird sich ändern, da bin ich mir sicher. Und was ich mir auch noch von ganzem Herzen wünsche ist, dass keine Leute mehr an Corona sterben!