Menü

Pandemie plus Homeschooling 2.0? Nein, danke!

Sie möchten meine Meinung über die Themen wie Mund-Nasen-Schutz, die Schulschließung, die Teilung der Klassen, Schule im Sommer und Hoffnungen für das neue Schuljahr erfahren? Das werde ich Ihnen in diesem Brief erzählen.

Zum Thema Mund-Nasen-Schutz: Es ist ein bisschen nervig, dass man in der Schule eine Maske tragen muss, weil man dann nicht wirklich Luft bekommt oder, wenn man eine Brille trägt, läuft sie an, und bringen tut die Maske ja eigentlich nur etwas, wenn man mit dem Virus infiziert ist, aber wenigstens hilft es ein bisschen. Jetzt brauchen wir ja keine Masken mehr und, ehrlich gesagt, bin ich und bestimmt noch viele andere froh darüber, da sie schon unangenehm ist. Außerdem habe ich gelesen, wenn man zu oft dieselbe Luft einatmet, dass man dann Probleme mit der Lunge bekommen kann.

Ich finde es schon positiv, dass der Unterricht wieder im Schulhaus stattfindet, da es zuhause zwar bequemer ist, und man kann auch ausschlafen und essen, wann man will, aber man kann sich nicht so gut konzentrieren wie in der Schule. Und wenn man eine Frage hat, zeigt man einfach auf und muss nicht eine E-Mail an den Lehrer schicken. Es ist schon lustig, mit einer kleineren Gruppe zu lernen, da es einfach angenehmer ist, aber ehrlich gesagt dachte ich, es wäre in der Klasse leiser, aber da kann man ja nichts machen, denn man hat sich ja viel zu erzählen, nachdem man teilweise 2 Wochen frei hat zwischen den Schultagen.

Negativ finde ich, dass man Freunde, die in der anderen Gruppe sind, oft nicht sieht, weil man sich nach der Schule nicht treffen kann, da man ja an unterschiedlichen Tagen Schule hat. Von Unterricht im Sommer halte ich gar nichts. Was passiert, wenn es (hoffentlich) im Sommer 30° C hat, dann sitzen wir dort verschwitzt in den Klassen herum, statt baden zu gehen oder auf Urlaub zu fahren oder was weiß ich! Wir hatten jetzt ja eigentlich auch keine Ferien, weil wir ja trotzdem Hausübung bekommen haben. Das einzig Positive daran wäre, dass man den Stoff nachmachen könnte, den man wegen Corona verpasst hat.

Meine Hoffnungen für das nächste Schuljahr sind, dass es nicht wieder eine Corona-Welle gibt, die zu einer Schulschließung führt. Ich meine, es ist ja interessant, so eine Pandemie plus Homeschooling einmal zu erleben, aber ein zweites Mal? Nein, danke!