Menü

Eine veränderte Zeit

Langsam schließe ich meine Augen. Sonnenstrahlen kitzeln mich auf meiner Nasenspitze. Ich liege in unserem Garten und genieße die ersten warmen Sommertage. Fröhliches Vogelgezwitscher erklingt. Man hört kaum Autos und entdeckt kein Flugzeug am gesamten Himmel. Das ist besonders – wie diese Zeit.

Nicht nur ich bekomme Lust auf Konzerte, Kinos und Urlaub. Freunde, Familie, Bekannte, sie alle sah man seit Wochen nur am Telefon. Jeder freut sich, Oma und Opa zu umarmen. Doch das kann noch dauern. Schließlich ist das Virus noch unter uns. Erwachsene wie auch Kinder verbringen den ganzen Tag in ihrer Wohnung oder ihrem Haus. Hamsterkäufe werden in jedem Keller gelagert, Klopapier ist besonders gefragt, Für alle Schülerinnen und Schüler ist Home-Schooling angesagt, doch kaum einer mag es. Ärzte, Lehrer, Polizisten, aber auch Kinder stehen unter besonders viel Druck.

Es gibt jedoch auch ein paar Lichtblicke, die es nicht zu vergessen gibt. Wenn zum Beispiel schwer erkrankte Coronapatienten wieder geheilt werden oder als Videos von Delfinen in Venedig um die Welt gingen. Der Alltag von jeder und jedem hat sich verändert. Masken, Desinfektionsmittel und Abstandhalten sind nur einige verpflichtende Vorschriften. Man kann nur hoffen, dass das Ganze bald Vergangenheit ist.