Menü

Eine anstrengende Zeit

Ich denke, die Coronazeit war für viele Kinder oder Schüler eine echte Herausforderung. Meiner Meinung nach war die Lockdown-Zeit die anstrengendste Zeit von allen. Zum einen deswegen, weil die Umstellung von Präsenz- zum Online- Unterricht für Schüler, als auch für Lehrer, ein Sprung ins kalte Wasser war. Zum anderen, aber auch, dass man so ziemlich alle sozialen Kontakte, bis auf seine eigene Familie, einstellen musste. Der Online-Unterricht war auch um einiges stressiger als der Präsenz-Unterricht. Es lag nicht am Schulstoff, sondern eher daran, dass man bei den vielen Aufgabenstellungen auf den Schulplattformen leicht etwas übersehen konnte. Außerdem gab es noch ein Problem, nämlich, dass man den Stoff vielleicht nicht verstand oder nicht mit dem Tempo mithalten konnte. Im Notfall konnten die Eltern dabei auch behilflich sein, jedoch war dies nicht jedem Schüler möglich.

Als wir dann in die Schule durften, waren, glaube ich, alle ziemlich erleichtert. Die Klassen waren zwar in zwei Gruppen geteilt, aber jeder war froh, dass wieder etwas Normalität in den Alltag eingekehrt war. Wir waren etwa nur zwei Monate in der Schule, da kamen schon die Sommerferien. Heuer waren diese besonders merkwürdig. Normalerweise fahren meine Familie und ich da immer nach Rumänien. Da das dieses Jahr nicht ging, blieben wir das erste Mal seit 12 Jahren den Sommer über hier. Trotz allem war es ein sehr schöner Sommer, doch ich konnte es kaum erwarten wieder in die Schule zu gehen.

Der Schulstart verlief recht normal. Naja, man musste zwar überall im Gebäude eine Maske tragen, bis auf sein Klassenzimmer, doch daran waren alle schon gewöhnt. Die Lehrer sagten uns auch immer wieder, dass wir uns die Hände waschen müssen, beziehungsweise desinfizieren sollen, oder sie ermahnten uns auch, den Abstand einzuhalten. Falls dann doch jemand krank wurde, musste dieser zu Hause bleiben und im Falle erhöhter Temperatur einen Corona Test machen. War dieser negativ, durfte man zurück in die Schule gehen. Selbstverständlich erst, wenn man sich völlig erholt hatte. Im Falle eines positiven Tests wird die ganze Familie unter Quarantäne gestellt.

Die Coronazeit ist schwer auszuhalten, aber bestimmt schafft es jeder, sie gut zu überstehen!