Menü

Dezember ’19 bis November ’20

Dezember 2019: Ein neuartiges Virus bricht in der chinesischen Metropole Wuhan aus. Forscher gehen davon aus, dass das Virus sehr gefährlich ist, jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nach Europa kommen wird.

Januar 2020: China bekommt täglich tausende Neuinfektionen und das Gesundheitssystem ist kurz vor dem Zusammenbruch. China schließt nun auch die Grenzen. Menschen bekommen nun Angst vor dem Virus und Gerüchte, wie es zum Ausbruch kam, sind im Umlauf.

Februar 2020: Erste Fälle treten in Frankreich und Italien auf. Man ahnt noch nicht, was innerhalb der nächsten Wochen passieren wird.

März 2020: In Österreich treten nun die ersten Maßnahmen nach steigenden Corona-Fällen auf. Italien schließt Schulen und verhängt den „ersten Lockdown“. Täglich sitzt die ganze Familie vor dem Fernseher, um die Nachrichten zu verfolgen. Nun gilt auch in Österreich eine Ausgangsbeschränkung. Schüler und Schülerinnen werden online von zuhause aus unterrichtet. Es ist eine neue Zeit. Jeder steht unter Schock und man fängt an, sich über Soziale Medien gegenseitig Mut zuzusprechen.

April 2020: Der Höhepunkt der Krise ist erreicht und die Zahlen fangen an zu sinken. Italien hat es viel härter erwischt: Tausende von Menschen sind erkrankt und die Krankenhäuser waren in den letzten Wochen überlastet. Ärzte mussten über Leben oder Tod entscheiden.

Mai 2020: Die nun schon länger als Pandemie bezeichnete Krise ist nun in ganz Europa im Griff. Jedoch leidet die Wirtschaft sehr. Es erinnert an die Nachkriegszeit, die Zeit des Wiederaufbaus. Auch die Schulen öffnen wieder, jedoch nur unter strengen Auflagen.

September 2020: Die Fälle, die über den Sommer relativ gering waren, steigen nun wieder an. Man will aber eine zweite Welle vermeiden. Erste Maßnahmen werden wieder aufgestellt.

Oktober 2020: Die Infektionen steigen täglich in ganz Europa und Länder führen wieder „Lockdowns“ ein. Man hat nun in Österreich mehr Neuinfektionen als noch im Frühjahr. Die Maßnahmen werden verschärft.

November 2020: Neue Ausgangsbeschränkungen werden ausgerufen. Die Fälle steigen nun auf täglich über 6500. Kurse auf Lernplattformen werden erstellt und Hausübungen für Aufsätze über die Corona-Pandemie verteilt.

Nun sitze ich hier, schreibe gerade diesen Text und frage mich, wie es wohl weitergehen soll…