Menü

Schulschließungen: Ja, nein?

In diesem Text möchte ich auf die Vor- und Nachteile einer Schulschließung auf Grund des Coronavirus eingehen. Meiner Meinung nach wäre es sehr sinnvoll, die Schulen zu schließen, wenn die Infektionszahlen erneut ansteigen. Der Unterricht könnte über verschiedenste Lernplattformen problemlos weitergeführt werden. Die Klassenräume müssten nicht so oft desinfiziert werden und somit könnte man sogar Geld sparen. Außerdem wäre man nicht mehr dazu verpflichtet, ständig seine Hände zu waschen und einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Natürlich gibt es auch einige Nachteile bei dieser Vorgehensweise. Wenn alle Schulen über Plattformen kommunizieren, könnten diese rasch überlastet sein. Leider haben manche Schülerinnen und Schüler auch nicht die Möglichkeit, sich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auszutauschen. Fehlende Unterrichtsmaterialien wie zum Beispiel Computer oder funktionierendes Internet schaffen große Hindernisse. Außerdem werden manche Kinder und Jugendliche von ihren Eltern zu wenig unterstützt.