Menü

Das Jahr 2020

Im Jahre 2020, vor ungefähr einem halben Jahr, brach ein Virus namens Corona aus und unsere Welt wurde komplett auf den Kopf gestellt. Der erste bekannte Verbreitungsort des Virus war Wuhan in der Volkrepublik China. Mit täglich über 1.000 Neuinfektionen mussten einige Maßnahmen getroffen werden. Die Maskenpflicht trat in Kraft und man konnte nicht mal mehr einkaufen oder in die Schule gehen, ohne eine Mundschutzmaske zu tragen.

Das Risiko sich anzustecken stieg und die Regierungen aller Welt entschieden sich dazu, einen sogenannten „Lockdown“ zu veranlassen. Man durfte nicht mehr ohne Grund aus dem Haus und der Schulunterricht fand virtuell statt. Sport und andere Aktivitäten wurden untersagt und das Training wurde über Skype-, Zoom- oder Microsoft-Teams-Meetings übers Handy oder den Computer abgehalten. Das Lernen fiel den meisten Schülern schwer, da sie oft unkonzentriert waren und nicht aufpassten, weil sie das Ganze als eine Art von Ferien ansahen. Unsere Faulheit brachte unsere Noten ins Schwanken und die Schüler wollten langsam wieder in die Schule.

Nach dem Lockdown führte man den Unterricht mit Maske und Personen-Abstand fort und Schularbeiten durften nicht mehr geschrieben werden. Als die Sommerferien endlich kamen und man wieder verreisen durfte, war der Virus fast ausgelöscht. Manche Leute sprachen jedoch davon, dass womöglich eine zweite Welle kommt.

Im Herbst begann wie jedes Jahr die Schule wieder. Die Infektionen stiegen und die verordnete Maskenpflicht blieb erhalten. Nach gut fünf Wochen Schule stiegen die Infektionszahlen wieder und der 2. Lockdown trat in Kraft, jedoch galt dieser nur für die Oberstufe. Der Unterricht findet zuhause statt, die Schularbeiten werden aber dennoch in der Schule stattfinden. Mal sehen ,wie sich das Ganze noch entwickelt.